Darf man sein Kind bereuen?

11.10.2018

Eine Frage, die im ersten Augenblick schockiert! Eine Frage, die sich viele Mütter niemals trauen würden auszusprechen oder auch nur zu denken. Und dennoch behaupte ich, dass es keine Mutter gibt, die nicht schon einmal daran gedacht hat, wie schön & unbeschwert ihr Leben war, bevor Sie Mama geworden ist und wie gerne sie manchmal die Zeit zurückdrehen würde.

Hallo erst einmal :-)... Mein Name ist Sandra und ich bin alleinerziehend mit Kind, Hund & Vollzeitjob. Als mein kleiner Sonnenschein vor nunmehr bereits 3,5 Jahren geboren wurde, war ich wohl die stolzeste Mami auf der Welt. Nichts kann dieses Gefühl beschreiben, den Neuankömmling in seinen Armen zu halten und zu wissen, dass  man von nun an das restliche Leben an seiner Seite steht und immer für ihn da ist. Die anfängliche Unbeschwertheit nimmt jedoch immer mehr ab, je mehr Zeit vergeht und je mehr Aufgaben es zu bewältigen gibt. 

Jeder Elternteil, der Alleinerziehend ist, wird sicher bestätigen können, wie es ist, sich um Alles alleine kümmern zu müssen. Ja, man hat Unterstützung und Hilfe. Manche mehr - manche weniger, aber im Endeffekt ist man doch alleine für Alles verantwortlich und möchte - so wie wahrscheinlich keine Mutter, etwas falsch machen oder die falschen Entscheidungen treffen. Begleiterscheinungen wie Müdigkeit, Stress & manchmal auch Hilflosigkeit, weil man in der Situation einfach nicht mehr weiter weiß, sind nur einige Eigenschaften, die zum täglichen Begleiter werden. 

Viele schlaflose Nächte, in denen ich nicht sicher war, wie es sein wird, von heute auf morgen stundenlang ohne meinen Schatz zu sein. Die Entscheidung wieviele Stunden ich tatsächlich arbeiten soll. Ein 20 Stundenjob wäre super für den Einstieg ... aber aus finanzieller Sicht als Alleinerzieherin undenkbar, wenn man ein gutes Leben haben möchte. Solzielleben & etwas Zeit für mich ist mittlerweile zu einem Fremdwort geworden. 

Ich komme Abends heim um bin überblücklich meinen Liebling endlich wieder in den Armen halten zu können und dennoch kommt manchmal dieses Gefühl in mir hoch, wo ich mich frage, ob ich dem Allen gewachsen bin und ob ich Alles richtig mache. Wenn wir ehrlich sind, wünschen wir Mütter uns  einfach nur mal Ruhe & alleine zu sein und das ist auch völlig in Ordnung.

Aus meiner Sicht gibt es keine Mutter auf dieser Welt, die jemals wirklich die Tatsache bereut hat, dass Sie Mutter geworden ist. Es sind oftmals nur die Umstände wie Erschöpfung & wiederkehrende Situationen mit dem Kind, die man einfach satt hat, wie Wutanfälle, etc. - wo dieses Gefühl & Gedanken hochkommen, wo Mütter der Meinung sind, die dürften sie nicht haben und auch mit niemandem darüber reden, weil sie denken das wäre nicht normal. 

Ich sag Euch mal was. Wir Mütter haben einen 24 Std Job und das 365 Tage im Jahr. Wir haben nebenbei noch einen Job, schmeißen den Haushalt & versuchen verdammt noch mal Alles richtig zu machen und eine tolle Mama für unser Kind zu sein. Nebenbei sind viele von uns auch noch Ehefrauen Geliebte or whatever ;-) und versuchen auch noch in der wenigen Zeit, die Ihnen bleibt, toll auszusehen und nach außen hin so zu wirken, als wäre Mutter zu Sein das schönste auf der Welt.  Wir sind auch nur Menschen und keine Roboter. Da ist es doch völlig legitim, nicht immer gut drauf zu sein und solche Gedanken zu haben oder nicht? Das heißt doch nicht, dass wir unser Kind nicht lieben.

Ich möchte natürlich nicht für alle sprechen, aber für mich kann ich sagen, dass es vollkommen ok ist, nicht immer nur die liebevolle & gelassene Mama zu sein, denn erst wenn man Mutter ist, erkennt man wo seine wahren Grenzen sind  und daher ist es auch völlig ok, das Mutter-Sein nicht immer zu genießen. Man sollte sich nur immer bewusst machen, dass diese Gedanke aus Überforderung & Stress resultieren und das nicht bedeutet, dass man sich wünscht man hätte kein Kind. 

Ich kann mir mein Leben ohne meinen Sonnenschein nicht vorstellen & denke jeder Mutter geht es genauso. 

Ich hoffe mein Artikel hat Euch gefallen & ihr seht, dass es anderen genauso geht :-).

LG vom Gänseblümchen


© 2018 Sandra´s Mamablog. Alle Rechte vorbehalten.
Unterstützt von Webnode Cookies
Erstellen Sie Ihre Webseite gratis! Diese Website wurde mit Webnode erstellt. Erstellen Sie Ihre eigene Seite noch heute kostenfrei! Los geht´s