Liebe MAMI was ist denn los? 

18.10.2018

Wie dieser Satz mein Leben veränderte... Wer von uns Müttern kennt es nicht ... dieses Gefühl, wenn Du einfach nicht mehr weiter weißt? Egal was Du tust, Du hast das Gefühl, einfach nichts richtig zu machen. Du fühlst Dich als Versager. Denn schließlich gibt es ja Mütter, bei denen das nie so ist und die nach außen so tun, als hätten sie Alles im Griff :-). 

Ich dachte oft, dass Noah dass gar nicht so mitbekommt, bis er eines Tages sagte: "MAMI, was ist los mit Dir? " Ich fragte ihn, was er damit meint und die Antwort war: "Warum schaust Du nicht glücklich? Liebts Du mich noch?" und dieser Moment hat Alles verändert. Denn ich habe verstanden, dass meine Gefühlslage sehr großen Einfluss auf ihn hat. Ich möchte nicht, dass er denkt, ich wäre böse auf ihn. Er weiß sehr wohl, wenn es mir mal nicht so gut geht. Aber das Wichtige ist auf jeden Fall, Deinem Kind nicht das Gefühl zu geben, es wäre seine Schuld. Ich habe ihm dann erklärt, dass es Tage gibt, wo Mami einfach mal müde ist, aber dass es nichts mit ihm zu tun hat, denn ich liebe ihn immer - ganz egal was er tut!

Besonders als alleinerziehende Mütter haben wir oft Gedanken wie:

  • Wieso ich? - Es geht nicht nur DIR so! Du bist nun schließlich Mutter. Es wäre seltsam, wenn alles glatt läuft.
  • Bin ich eine Rabenmutter, weil ich arbeiten gehe? - NEIN! Du arbeitest, um Deinem Kind Alles ermöglichen zu können, genauso wie es andere Elternteile in einer aufrechten Partnerschaft auch tun! 
  • Dir ist alles zu viel? - Das ist völlig ok. Du bist auch nur ein Mensch. Nimm Dir mal eine Auszeit, um Kraft zu tanken.
  • Wie soll ich das alles alleine schaffen? - Du hast es bisher doch auch Alles geschafft! Denn wir Mütter haben die Kraft es einfach zu tun! EGAL WAS, wenn es um das Wohlergehen unseres Kindes geht.
  • Die Wäsche stapelt sich ... Der Abwasch macht sich auch nicht von alleine
  •  - Na und? Du wirst schon die Zeit finden. Wenn es einmal liegen bleibt, geht die Welt nicht unter.
  • Wann warst du das letzte Mal duschen? -HM diese Frage muss jeder für sich selbst beantworten LOL ... Aber ihr wisst schon wie ich das meine!
  • Wann konntest Du das letzte Mal in Ruhe am Klo sitzen? - In Ruhe immer öfter, aber stets mit Begleitung :-)
  • Die letzte Party ist schon länger her? - Ganz ehrlich ich würde so richtig abfeiern. Noah ist bei meinen Eltern & ich liege einfach nur auf der Couch mit einem Glas Wein und höre NICHTS! Die beste Party meines Lebens! Du solltest es auch mal versuchen. 
  • Mein Bett ist eine Kuscheltierinvasion! - Ja, wenn es nur die Kuscheltiere wären ... darunter noch Autos, Transformer, der Lieblingspolster, das Lieblingsbuch & natürlich die Lieblingskuscheldecke schlafen neben Noah und ich meistens da, wo es noch ein Plätzchen gibt. Und ja, Noah hat ein eigenes Zimmer, aber ich darf oft entscheiden, wir in seinem oder meinem kuscheln vor dem Einschlafen. Geht es Euch nicht auch so, dass ihr so erledigt seid, dass ihr einfach dort einschläft? Manchmal frage ich mich, ob ich bereits vor ihm eingeschlafen bin.
  • Sich selbst mal was gönnen, steht an letzter Stelle - Wir nehmen es uns vor. Heute ist nur mein Tag. Und dann ist es soweit - Dein Kind wird von einer Sekunde auf die andere krank - aber noch lange kein Grund zu verzweifeln. Denn die Zeit vergeht wie im Flug und irgendwann wirst du Dich wahrscheinlich danach sehen, dass Dein Kind Dich braucht.
  • Partner? Ich hab doch nicht mal Zeit für mich alleine - Ja, wenn einer kommt, der Kochen & Putzen kann, dabei noch gut aussieht und der beste Freund für meinen kleinen ist, hätte ich absolut nichts dagegen ;-) ... nein aber mal im Ernst sobald wir ein Kind haben, haben wir auch ganz andere Ansprüche was die Wahl des Partners betrifft - denn er muss einfach in unser Leben passen! Solange wir nicht einmal Zeit für uns selber haben, rückt der Wunsch nach einem neuen Partner eher in den Hintergrund.

Weißt Du was liebe MAMA? Du bist toll. Du hast ein tolles Kind erschaffen. Ein absolutes Wunder, das Dein Körper ganz alleine geschafft hat! Du bist stark und wundervoll! Wozu brauchst du immer wieder die Bestätigung? Dein Kind liebt dich - ist das denn nicht genug?

Selbst wenn es manchmal hart & steinig ist, mit einem Lächeln zaubert Dein Kind einfach Alles weg oder? Du bist nicht alleine! Und es ist nicht so wie es sich anfühlt manchmal ... denn bisher hast Du es doch auch alleine geschafft, oder? Es gibt viele Frauen, denen es so geht wie dir. Nimm die Hilfe von Familie & Freunden an.

Es ist auch völlig ok, Dir mal einen Auszeit zu gönnen und Dir Zeit nur für dich zu nehmen. Das bedeutet nicht, dass Du eine schlechte Mutter bist. Denn wärst Du das, dann wärst du jetzt nicht so ausgebrannt & ständig müde. Du würdest dich nicht so sehr um das Wohlbefinden Deines Kindes kümmern, oder? Du bist auch nur ein Mensch und zwar ein ganz TOLLER! Du hast Alles aufgegeben und bist bereit Alles notwendige zu tun, damit es Deinem Kind gut geht und es eine glückliche Kindheit hat!

Mach Dir bewusst, dass niemand perfekt ist! Dein Kind ist glücklich, wenn Du es bist. Kannst Du dich noch an deine eigene Kindheit erinnern? Wir haben doch auch gespürt, wenn Mama traurig war und waren dann plötzlich auch traurig oder nicht? Wenn Mama freudestrahlend auf uns zukam und uns umarmte, vergaßen wir doch die ganze Welt um uns herum und fühlten uns einfach nur wohl, oder nicht?!

Ich hoffe, mein Artikel hat Dir gefallen & geholfen zu verstehen, wie die Realität als Mama aussieht und dass es ganz normal ist, wenn einem oft die Puste ausgeht.

Ich freue mich auf Eure Kommentare.

LG, Eure Sandra

© 2018 Sandra´s Mamablog. Alle Rechte vorbehalten.
Unterstützt von Webnode Cookies
Erstellen Sie Ihre Webseite gratis! Diese Website wurde mit Webnode erstellt. Erstellen Sie Ihre eigene Seite noch heute kostenfrei! Los geht´s